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Fetal Cell Count™ Kit

Der Fetal Cell Count™ Kit wird zur Diagnose von fetomaternaler Hämorrhagie (FMH) verwendet. Es ist ein kompletter Kit für die Diagnose der fetomaternalen Hämorrhagie unter Verwendung von Anti-Carboanhydrase (CA) und Anti-fetal Hämoglobin (HbF).

Vorteile

  • Einzigartige Quantifizierung von fetomaternaler Hämorrhagie mit Hilfe von Durchflusszytometrie
  • Vollständiger Test zur Routinediagnose einer fetomaternalen Hämorrhagie
  • Einfaches Testverfahren
  • FETALtrol™ als Testkontrolle verfügbar

Eigenschaften

  • Unterscheidet zwischen fetalen Zellen und mütterlichen F-Zellen
  • Nachweis von nur 0,014% fetalen Zellen im mütterlichen Blut
  • Basierend auf der patentierten Kombination von Antikörpern gegen fetales Hämoglobin und Carboanhydrase
  • Registriert als Medizinprodukt für die In-Vitro-Diagnostik (IVD/CE)

Anwendung

  • Detektion von fetomaternaler Hämorrhagie
  • Schwangerschaft mit Verdacht auf RhD-Inkompatibilität
  • Abdominaltrauma

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Produktcode: IQP-363

Einführung

Der Nachweis und die Quantifizierung von fetalen roten Blutkörperchen (fRBCs) in mütterlichen Blutproben ist für die geburtshilfliche Behandlung von wesentlicher Bedeutung.

Die Messung von fRBCs ist sehr wichtig, da das Ausmaß der fetomaternalen Hämorrhagie (FMH), die transplazentare Passage von fRBCs in den mütterlichen Kreislauf, Konsequenzen für die weitere Behandlung von Mutter und Kind hat.

Häufigkeit und Größe der FMH werden direkt durch Komplikationen bei Abdominaltrauma, Verdacht auf Plazentaschädigung oder nach einem Kaiserschnitt beeinflusst.

Schwere FMH kann zum intrauterinen Tod führen. Im Falle einer Antigen-Inkompatibilität zwischen Mutter und Kind kann FMH zu Atemproblemen oder Anämie bei Neugeborenen führen.

Erwachsene Erythrozyten enthalten eine Population von HbF+ Zellen (F-Zellen), die zwischen 0 und 14% liegen kann. Die F-Zellen können im Kleihauer-Betke-Säureelutionstest oder im Einzel-HbF-Durchflusszytometrietest ein positives Ergebnis liefern.

Diese F-Zellen können das Ergebnis sein von physiologischen Schwankungen während der Schwangerschaft oder Eigenschaften von Thalassämie, Sichelzellenanämie oder erblicher Persistenz von fetalem Hämoglobin.

Der Nachweis (und die Aufzählung) von fRBCs wird verwendet, um das Ausmaß der FMH zu berechnen, entweder im Falle eines Traumas mit Verdacht auf eine Plazentaschädigung oder in der Situation einer RhD-Inkompatibilität zwischen dem Fötus und der Mutter. Die Menge an fRBCs ist ein Maß zur Bestimmung der richtigen Dosis für die (prophylaktischen) Anti-D-Therapie um eine  hämolytische Erkrankung beim Neugeborenen zu verhindern.

Prinzip des Fetal Cell Count™ Kit

Der Fetal Cell Count™ kit basiert auf einer durchflusszytometrischen Methode. Der Test basiert auf einer patentierten Kombination von zwei Antikörpern. Der erste Antikörper ist gegen Hbf gerichtet. Der zweite Antikörper ist gegen die Carboanhydrase (CA) gerichtet, ein Enzym, das nur in erwachsenen Erythrozyten vorkommt und zum Ende der Schwangerschaft in fetalen Erythrozyten in sehr niedrigem nachweisbaren Niveau.

  • Präzise und genaue Erkennung von fRBCs
  • Intrazellulärer Nachweis von HbF und CA.
  • Unterscheidet zwischen fetalen RBCs, mütterlichen F-Zellen und mütterlichen RBCs.
  • Eliminiert subjektive Interpretationen und empirische Signalgrenzwerte.
  • Ergebnisse innerhalb 90 Minuten.

Abbildung 1. Punktdiagramme die typische Daten veranschaulichen, die mit dem Fetal Cell Count Kit erhalten wurden: A) FSC/SSC-Diagramm zur Identifizierung der Population roter Blutkörperchen. B) FSC-A/FSC-W-Diagramm zum Ausschluss von Dubletts. C) CA-FITC/HbF-PE-Diagramm zur Identifizierung der fetalen roten Blutkörperchen (UL).

Fazit

Die Daten zeigen die Nützlichkeit von CA als Marker für rote Blutkörperchen. Es ermöglicht in Kombination mit HbF eine genaue Unterscheidung zwischen den verschiedenen RBC-Populationen im mütterlichen Blut. Ohne die Verwendung dieses zweiten Markers wird die Unterscheidung zwischen den fetalen Erythrozyten und den variablen Konzentrationen von HbF, die mütterliche F-Zellen enthalten, weniger genau.

1. Valérie Porra et al,  Identification and quantification of fetal red blood cells in maternal blood by a dual-color flow cytometric method:evaluation of the Fetal Cell Count kit, Transfusion, 2007;47:1281-1289

2. Liesbeth Bakker-Jonges et al, The Detection of Foetal Red Blood Cells in Maternal Blood Samples by Dual Flow Cytometry, Haematology, 2008, 58-60

3. Marek Lubusky et al, Fetomaternal hemorrhage in normal vaginal delivery and in delivery by cesarean section, Transfusion, 2012

4. Waltraut M Merz et al, Dual-colour flow cytometry for the analysis of Fetomaternal haemorrhage during delivery, J Clin Pathol, 2012;65;No 2:186-187

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